TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Better together Europe! - Posterwettbewerb: Vorwählen

Better im Team Europe

Im Team ist vieles möglich, was einzelnen unmöglich ist. So funktioniert auch Europa. Holland, Frankreich und Deutschland sind einzeln schwach, doch zusammen können sie den Großen dieser Welt China, Russland und USA etwas entgegensetzen.

Ein Posterwettbewerb soll dies im europäischen Superwahljahr deutlich machen. Wähle aus, welches pro-europäische Poster dir am besten gefällt. https://www.freelancer.com/contest/poll-OTQxMjExOjE=

Europa hat Frieden, Wohlstand und Freiheit gebracht. Wir wissen gar nicht mehr, wo wir unsere Autos hinstellen sollen. Niemand leidet mehr an Hunger. Sehr sehr viele Menschen leiden und sterben inzwischen an Wohlstandskrankheiten: Diabetes, Adipositas, Herz-Kreislauferkrankungen... Doch die Nationalisten Deutschlands, Hollands und Frankreichs wollen zurück zur "guten alten Zeit". Die gab es jedoch nie. Der Nationalismus in Europa hat Millionen Menschenleben gekostet. 

Natürlich ist Europa ein mühsames graues Geschäft so wie Teamwork eben auch komplizierter ist, als wenn jeder erfolglos vor sich hinwurstelt: Sitzungen, Sitzfleisch, Hickhack in Brüssel - so sieht Europa auch aus. Doch die Nationalisten haben keine Alternative außer einem Sprung in der Schüssel. 

Nationalismus ist wieder im Trend. Es gibt bunte Käppis, Fahnen und ein aufgeregtes Alpha-Männchen brüllt: Make blabla great again! Und viele Otto Normaburgers jubeln, weil sie sich plötzlich wie die Überottos fühlen. Denn plötzlich ist irgendein Sündenbock an allem schuld: very bad hombres, die Moslems...

Irgendwann ist der Rausch wieder vorbei, weil die Welt nicht so einfach ist und der Sündenbock eben nur eine billige Ausrede ist. Bevor man sich um den Splitter im Auge des andern kümmert, sollte man mal nach dem Balken im eigenen Gesicht, sprich den hausgemachten Problemen, suchen. Die Geldsäcke haben sich dann längst wieder aus dem Staub gemacht und liegen in der Sonne, die Otto Normalbürger und Joe Sixpacks liegen dagegen in den Leichensäcken. 

Europa hat nach 1945 die Lektion gelernt. Doch die Dämonen von Nationalismus und Hass kriechen wieder aus dem Leichenkeller hoch. In den bevorstehenden Wahlen in Europa kommt es daher auf jede Stimme für Europa an.