Häufige Fragen

Wo kann unser Team die Schafe führen?

An einem landschaftlich schönen Ort durch Wälder und über Wiesen in ganz Deutschland. Die Tiere kommen nicht zum Team, sondern das Team zu den Tieren. Meistens liegt der Startpunkt 30-60 Minuten Autofahrt von jeder deutschen Großstadt entfernt, da wir mit verschiedenen Schäfern in ganz Deutschland kooperieren: bei Berlin, Leipzig, Hannover, Hamburg, Stuttgart, München, Nürnberg, Frankfurt, Bonn, Köln, im schönen Sauerland und an vielen weiteren Orten. Manchmal auch etwas weiter entfernt. Die Schafe wandern ja immer dahin, wo das Gras am grünsten ist. Deshalb ist der genaue Startpunkt vom genauen Termin und der erwarteten Witterung abhängig. Wenn Sie sich zum Teambuilding anmelden, ist daher nur der ungefähre Treffpunkt klar: auf plus minus 5 km. Einige Tage vor dem Teambuilding erfahren Sie dann den genauen Treffpunkt.

Ist das Teambuilding Schafe Hüten zu jeder Jahreszeit/bei jedem Wetter machbar?

Grundsätzlich können wir immer starten. Doch das ist auch von Ort zu Ort verschieden, weil jede SchäferIn verschiedene Kapazitäten, Weideflächen, Lammzeiten…hat. Auch im Winter können die Schafe im Team gehütet werden. Meistens sind die Tiere das ganze Jahr über auf der Weide. Zum Glück sind die Wettervorhersagen zwei drei Tage vor dem Teambuilding Event schon sehr präzise und zuverlässig. Wenn ganz schlechtes Wetter vorhergesagt ist, kann das Schafe Führen Teambuilding kostenfrei abgesagt oder verschoben werden, Übrigens: große Hitze im Hochsommer ist auch schlechtes Wetter für das Schafe Führen Teambuilding und eine Belastung für Menschen und Tiere.

Gibt es Tiertransporte für das Teambuilding?

Nein. Die Schafherde wandert dort, wo sie ohne Team auch wandern würde. Das Team kommt zu den Schafen.

Wie viele Schafe werden gehütet?

Die Schafherden sind groß. Maximal 1500 Schafe, meistens 400-500 Schafe. Das ist unterschiedlich je nach Schäfer, den Lammzeiten und Schlachtterminen, aber auch je nach der Größe der Weidefläche. Ein Schaf braucht täglich ca. 10 kg Gras. Manchmal müssen die Herden geteilt und auf verschiedene Regionen verteilt werden, wenn es nicht genügend regnet und das Gras nur spärlich wächst.

Ist der Schäfer mit seinem Hund dabei?

Ja. Der Schäfer und sein Hütehund sind im Hintergrund dabei und springen ein, wenn die Situation außer Kontrolle gerät und die Gesundheit von Tier und Mensch bedroht ist. Wir arbeiten mit sehr netten Schäfern zusammen, die sich über die BesucherInnen freuen und gerne von Ihrem Leben und Arbeiten in der Natur und mit den Tieren erzählen. Die Hütehunde sind auch sehr anhänglich und freuen sich, wenn sie ihr Können demonstrieren dürfen. Ein guter Hund ersetzt 10 Schäfer. Deshalb sieht es beim Schäfer so gemütlich aus.

Sind die TeilnehmerInnen versichert?

Durch eine Betriebshaftpflichtversicherung des Veranstalters besteht Deckungsvorsorge. Bisher ist noch nie etwas Schlimmes passiert. Allerdings kann man schon mal hinfallen, über eine Wurzel stolpern oder mit einem Schaf zusammenstoßen.

Wie ist der genaue Ablauf?

Das Team trifft sich mit dem Teambuilding-Guide zum verabredeten Zeitpunkt. Nach einigen Begrüßungsworten und einer kurzen Einführung (alle wissen theoretisch, wie es geht, weil Menschen - Fußballfans, Kindergartenkinder… - genauso geführt werden) springt das Team ins kalte Wasser und versucht die erste einfache Hüteübung. Danach folgt eine Teamrunde, bei der man sich bespricht, aus den Fehlern lernt und sich neu sortiert. Nach drei vier Hüteübungen und Teambesprechungen haben dann die meisten Teams den Dreh heraus und es geht nun im Team und mit der Schafherde durch die offene Landschaft von A nach B. Das Ganze dauert drei bis fünf Stunden je nach Kondition des Teams. Zum Abschluss können wir im nächsten Biergarten schön grillen und feiern.

Schaffen es alle Teams, die Schafe von A nach B zu führen?

Ja. Es kommt nicht auf sportliche Höchstleistung an, sondern mehr auf Ruhe im Team, Koordination und gewusst wie. Man sollte so fit sein, das man drei bis vier Stunden durch den Wald und über Wiesen gehen kann. Und natürlich auch Spaß daran haben. Durch die Feedbackrunden und die eine oder andere Hilfestellung platzt nach einigen Versuchen der Knoten und die Schafe folgen dem Team und nicht umgekehrt. Die Schafe folgen nur, wenn sie keine Chance zum Ausbrechen und klare Führung haben. Sprich: das Team arbeitet gut zusammen und liefert klare Führung. Etwas Durchhaltevermögen sollte man jedoch mitbringen. Das Teambuilding-Event ist unberechenbar. Manchmal sind die Schafe besonders widerspenstig, wenn sie merken, dass sie es mit Anfängern zu tun haben. Aber das Team lernt schnell dazu und mit etwas Hartnäckigkeit gewinnt das Team die Oberhand.

Wie nachhaltig ist das Teambuilding mit den Schafen?

Das Schöne daran ist, dass die Schafe jede Unstimmigkeit und Dysfunktionalität im Team ans Licht bringen. Ursache und Wirkung sind ganz direkt und offensichtlich. Es ist wie in den Spiegel schauen. Wo das Team schwächelt, machen die Tiere was sie wollen. Dann kann man darüber reden. Und damit ist der erste Schritt zur besseren Teamarbeit schon getan. Viele Situationen lassen sich eins zu eins auf die Arbeitssituation übertragen. Da die Tiere auf die frische Weide geführt werden müssen, um zu fressen, ist Aufgeben keine Option. Die meisten Teams schaffen es schließlich, weil man ständig dazu lernt, zusammenwächst, immer besser ohne Reibungsverluste zusammenarbeitet und klare Führung liefert. Es geht nur gemeinsam. Im optionalen Workshop danach kann näher beleuchtet werden, wo die Stärken und Schwächen des Teams und der Einzelnen liegen und wie das Team und die Einzelnen vorankommen können. Die Psychologen/Berater der Einsatzkräfte von Bundeswehr oder Polizei haben es selbst erlebt: Gute Teamarbeit kann über Leben und Tod entscheiden. Sie haben daher ein besonderes Auge für Lücken im Team und unerschlossene Potenziale. Damit das Team nicht nur bis 1000 wilde Schafe von A nach B bringt, sondern Projekte, Abteilungen, das Unternehmen…

Wie hoch sind die Kosten?

Das ist abhängig vom Standort, der Jahreszeit und der Gruppengröße. Bitte schicken Sie uns Ihre Anfrage. Auf jeden Fall bewegen wir uns im niedrigen vierstelligen Bereich für ein Event. 1000 Schafe können nicht umsonst bereit gestellt werden. Wir teilen den Gewinn fair mit dem SchäferIn.

Wie ist die ideale Gruppengröße?

Ideal sind 10-20 Personen. Aber auch schon 5 Personen haben die Schafe erfolgreich von A nach B geführt. Es kommt nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität an. Gruppen ab 20 Personen sind auch okay. In einem solchen Fall wird die große Gruppe in kleinere Gruppen geteilt. Während die eine Gruppe hütet, schaut die andere zu und lernt aus den Fehlern. Alle 20-30 Minuten werden dann die Rollen getauscht. So haben die TeilnehmerInnen auch mehr Zeit zur Erholung. Wie beim Staffellauf werden die Schafe vom einen Team an das andere übergeben. An einigen Standorten können wir auch die Herde teilen, sodass ein halbes Team jeweils mit der Hälfte der Herde loszieht

Kann man Hunde oder Kinder mitbringen?

Kinder sehr gerne. Kinder und Jugendliche haben sich beim Schafe Hüten schon sehr hervorgetan. Ein 12-jähriger hat einmal erkannt: “Du musst dich wie Alpha fühlen, damit die Schafe folgen.” Wahrscheinlich sind sie innerlich lockerer und unbefangener und schaffen so mühelos, was uns Erwachsenen oft schwer fällt. Vielleicht hören sie auch noch mehr auf ihr Bauchgefühl. Hunde können leider nur in Ausnahmefällen und nach Absprache mit, weil die Schafe als Beutetiere in der Regel Angst vor Hunden haben und niemand vorhersagen kann, wie der Hütehund und der mitgebrachte Hund miteinander klar kommen.

Wie funktioniert der Transfer der TeilnehmerInnen?

Die TeilnehmerInnen reisen meistens mit dem Bus oder in Privat-Autos an. Da wo viele Schafe leben, gibt es meistens wenige Menschen und somit wenige Autos und viele freien Flächen zum Parken. Öffentliche Verkehrsmittel funktionieren manchmal auch, wenn die letzten Kilometer mit dem Taxi/Fahrrad zurückgelegt werden. Nachdem man die Schafe von A nach B geführt hat, organisiert der Veranstalter den Transfer zurück zum Bus oder den Autos.

Gibt es unterwegs Toiletten?

Toiletten sind wie beim Wandern Büsche und Bäume. Nicht jederfraus Sache. Doch mit Sicherheit hygienischer als jede öffentliche Toilette.

Wie viel körperliche Fitness braucht es, um am Teambuilding mit den Schafen teilzunehmen?

Grundsätzlich sollte man eine vierstündige normale Wanderung auf Wegen und querfeldein bewältigen können. Beim Schafe Hüten geht es nicht um Geschwindigkeit und sportliche Leistung, sondern mehr um Aufmerksamkeit, Empathie, Strategie und Taktik. Daher können auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen teilnehmen. Allerdings braucht es auch Leute, die mal einen Zwischenspurt hinlegen können, wenn die Leitschafe gerade abhauen. Auf die Mischung kommt es also an. Diversität!

Wer ist der Veranstalter?

Hanspeter Etzold hatte vor 10 Jahren die Idee für das Schafe Führen Teambuilding. Er bemerkte die begeisterten Gesichter der TeilnehmerInnen und hat sich auf das Teambuilding und Führungskräftetraining mit den Schafen spezialisiert und es immer weiter verbessert. Nach vielen hundert Veranstaltungen weiß er, worauf es ankommt, damit Team, Schafe und Schäfer glücklich werden. Etzold hat Kommunikationswissenschaften studiert und war früher für Google tätig.